Willkommen auf der Internetpräsenz
  der KLJB Freising

 

 

 

Aktuelle Informationen der KLJB Freising

26.10.2016 18:45

Minibrot 2016

Unsere Aktion Minibrot 2016 ist erfolgreich verlaufen. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung! Die Einnahmen werden an Alternative Aid e.V. gehen. Der Verein hat seine Schwerpunkte auf schulischer und beruflicher Weiterbildung, technischer Hilfeleistung sowie Garten- und Landschaftsbau. Unsere Spende wird konkret in eine Solarwasserpumpe für das "Jombas-Children" Waisenheim in Kenia fließen. Ganz besonders zu erwähnen ist, dass alle Spenden an Alternative Aid zu 100 % ankommen. Die freiwilligen Helfer bezahlen sogar ihre Flüge zu den Hilfseinsätzen selbst. Wir freuen uns wahnsinnig diese tolle Initiative unterstützen zu können! :)

27.06.2016 16:05

Kreis- und Quer-Radltour

Am 25.06.16 fand erstmals die Kreis- und Quer-Radltour der KLJB Freising statt. Ziel war möglichst viele Kilometer zu radeln, die jeweils Spenden für die Tafel in Freising einbrachten. Die Strecke war insgesamt 48 Kilometer lang und zog sich durch einen großen Teil unseres Landkreises. Start war in Freising an der Jugendstelle, wo sich die Teilnehmer mit Bananen, Energieriegeln und Getränken eindecken konnten. Nach einer flachen Radl-Etappe war die erste Station in Kleinbachern beim Milchhof Zierer, wo es hausgemachtes Eis für alle gab. Danach ging es zu unserer Ortsgruppe in Sünzhausen, wo sich alle mit Butterbrezen stärken konnten. Die KLJB Sünzhausen hatte noch ein Gruppenspiel vorbereitet und wir bekamen eine Führung durch die neu renovierte St. Georgs-Kirche. Dann ging es weiter über Hügel und Felder zum Kranzberger See, wo Jugendpflegerin Bernadette Cußmann ein Gruppenspiel vorbereitet hatte. Mit den Füßen im Wasser ging es beim ZipZap-Spiel hauptsächlich um Reaktionsfähigkeit und Konzentration. So mancher Teilnehmer musste ein paar Strafrunden im Wasser zurücklegen. Anschließend ging es weiter am schönen Amper-Radlweg zur KLJB Kirchdorf, die ebenfalls ein Gruppenspiel für uns vorbereitet hatten. Um gewappnet für den darauf folgenden Anstieg zu sein, gab’s Leberkässemmeln für alle Radler und zum Nachtisch ein Steckerl-Eis. Frisch gestärkt und motiviert konnte so auch der letzte steile Anstieg nach Thalhausen bewältigt werden. Auf dem Forst-Radlweg ging es nun wieder zurück nach Freising, zu unserer letzten Station bei der Tafel. Hier wurden wir sehr herzlich von Vorstand Peter Bach und seiner Frau empfangen. Wir bekamen eine Führung durch die Tafel und konnten bei Kaffee und Kuchen Fragen jeglicher Art stellen. Wir sind uns einig: die Tafel Freising ist eine tolle Initiative und wir freuen uns diese Initiative mit unserer Spende unterstützen zu können. Insgesamt konnten wir 1500 Euro „zusammenradeln“, die in den nächsten Wochen verspendet werden. Auch im nächsten Jahr ist eine Spenden-Radltour geplant.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, der KLJB Sünzhausen und der KLJB Kirchdorf sowie bei unseren Sponsoren – der Sparkasse Freising, Sperrer Bank, Bäckerei Muschler, Bikestation, Getränke Hirschmann, Brauerei Weihenstephan, Hofbrauhaus Freising, DM und Bäckerei Hermann – die diese Aktion ermöglicht haben.

21.03.2016 20:22

Osterbrot 2016

Wie gewohnt findet unsere Aktion Osterbrot am Ostersonntag (27.03.) statt. Am Karsamstag werden die bestellten Brote hierzu verteilt. Der Erlös der Aktion wird an das Frauenhaus Freising gehen. Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!

21.03.2016 19:29

Aktion Rumpelkammer 2016

Unsere diesjährige Aktion Rumpelkammer findet am 16.04. statt. Der Erlös der Aktion geht an die Chimbota Secondary School in Malawi.